Was wir glauben

Fünf grundlegende Überzeugungen

Gnade
vgl. Johannes 14,6, Römer 3,23+24
Wir sind überzeugt, dass Jesus Christus allein uns das Heil bringt. Außer ihm gibt es keinen Weg zu Gott. Allein Jesus Christus ist der Mittler zwischen Gott und Menschen. Durch Jesus steht allen Menschen die Gnade Gottes offen.

Glaube
vgl. Römer 3,28, Galater 2,16
Wir sind überzeugt, dass der Mensch nicht durch sein Tun von Gott angenommen wird, sondern allein durch den Glauben, durch das persönliche Vertrauen auf das, was Jesus Christus für uns getan hat.

Gemeinde
vgl. Apostelgeschichte 2,37-47
Wir sind überzeugt, dass zur Gemeinde Jesu in dieser Welt alle Menschen gehören, die glauben und bekennen, dass Jesus Christus ihr Retter und Herr ist. Darum ist dieser Glaube die entscheidende Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der FeG Bingen. Erwartet wird, dass Auswirkungen dieses Glaubens im Leben des Glaubenden sichtbar werden.

Gottes Wort
Wir sind überzeugt, dass die Bibel Gottes Wort ist, wiedergegeben in menschlichen Worten. Allein die Bibel ist Grundlage des christlichen Glaubens, die allein ist maßgeblich für Lehre und Leben.

Gewissen
vgl. Römer 14,1 und Römer 14,5+6
Wir wissen, dass es unter Christen in vielen Fragen biblischer Auslegung unterschiedliche Ansichten gibt. Wir sind überzeugt, dass Christus uns zur Einhaeit in unserer Unterschiedlichkeit berufen hat. Darum legen wir uns in vielen Fragen biblischer Auslegung bewusst nicht auf eine bestimme Sichtweise fest, sondern überlassen sie dem an das Wort Gottes gebundenen Gewissen des Einzelnen.